Erste Kontakte mit der Sportart Tauziehen knüpfte die AH Mannschaft des SV Vilshofen als sie zu einem Turnier der "Spätheimkehrer Lanzenried" eingeladen wurde.

Mit Franz Eichinger, damals Vorstand der "Spätheimkehrer" und Spieler der AH Mannschaft, wurden erste Erfahrungen ausgetauscht. Unter der Betreuung von Konrad Grunewald erreichte die Mannschaft das Finale, wobei er bei der Auswahl der starken und gestandenen Männern eine glückliche Hand bewies.

Im Finale wurde die Mannschaft der "Einkehr Burglengenfeld" klar mit 2 : 0 besiegt.

Auf Grund von Alterserscheinungen, diverser körperlicher Gebrechen und fehlenden Nachwuchses findet derzeit kein aktiver Wettbewerb statt. Deswegen wurde die Sparte von Aktiv in Passiv umgewandelt und neue Herausforderungen in Winterwanderungen, Schlittenfahrten, Sommerfesten gesucht.