Die Vereinsgründung 1966

Die Idee, in Vilshofen einen Fußballverein zu gründen, soll unter "göttlicher Eingebung" in der Vilshofener Kirche entstanden sein. Es wird erzählt, dass die ersten Gedanken zwischen Erich Hammer und Bernhard Multerer während einer Predigt ausgetauscht wurden.

Dieser Idee schlossen sich weitere Sportinteressierte an. Es entstand ein Kreis von 82 Personen, welche bei einer Hausbefragung mit Unterschrift ihren Beitrittswillen bei der Gründung eines 1. FC Vilshofen bekundeten.

Als Initiatoren sind im ersten Teil Protokoll von 19.08.1966 über die Gründung eines Sportvereins und Bau eines Fußballplatzes von Schriftführer Pfarrer Martin Liedl festgehalten:

Erich Hammer, Bernhard Multerer, Theo Hüttner, Max Scholz, Pfarrer Martin Liedl, Bürgermeister Josef Spies, Kalkwerkleiter Johann Krieger, Rektor Fritz Sommer, Ernst Hofmann, Klaus Bruno

Am 28.08.1966 wurde die Gründungsversammlung im Gasthaus "Ochsenwirt" einberufen, zu der 70 Personen erschienen. Diese Versammlung wählte die erste Vorstandschaft und 67 Personen ließen sich noch am Versammlungstag als Gründungsmitglied eintragen.

Der neu gegründete Verein wurde erstmals als Sportverein bezeichnet.