Seit der Gründung 1966 an spielte die 1. Mannschaft des SV Vilshofen bis 1988 in der niedrigsten Amateurklasse, der damaligen C-Klasse.

Erst ab der Saison 1988/1989 konnte man die ersten Früchte einer erfolgreichen Jugendarbeit ernten. Einige jüngere Jahrgänge konnten in die 1. Mannschaft so integriert werden, dass auf Anhieb die Meisterschaft in der C-Klasse heraussprang und der Aufstieg in die damalige B-Klasse gesichert werden konnte. Nach einer weiteren erfolgreichen Saison in dieser Liga mit Platz drei machten sich die Kicker in der Saison 1990/1991 auf, abermals den 1. Platz, diesmal in der B-Klasse zu erringen und den Aufstieg in die A-Klasse perfekt zu machen. In einem denkwürdigen Saisonfinalspiel gegen die Spvgg Ebermannsdorf, welche vor dem letzten Spiel auf Rang eins lag, besiegte die Mannschaft um Trainer Wolfgang Nagy ihren Konkurrenten in Vilshofen mit 5:1.

Nachdem man zwischenzeitlich wieder in die Kreisklasse abgestiegen war, folgte in der Saison 1997/1998 ein weiteres Highlight mit dem 2. Platz und der Möglichkeit, in der Relegation anzutreten. In der Hitzeschlacht von Altenschwand gewann man mit Trainer Anton Heimler im Elfmeterschießen, nachdem die Verlängerung nur noch mit zehn, bzw. gar mit neun Mann nach zwei roten Karten bestritten werden musste.

Nach weiteren Auf und Ab´s stieg man 2002 letztendlich in die A-Klasse (früher C-Klasse) ab. Nach diesem Tiefschlag zeigte sich der Charakter der Mannschaft und bereits in der folgenden Saison 2002/2003 konnten die Mannen um Trainer Manfred Lang den direkten Wiederaufstieg feiern. Im letzten Spiel in Saltendorf fuhr man einen souveränen 3:1 Erfolg ein.

Aufgrund fehlenden Nachwuchses sah man 2009 für die Seniorenmannschaften des SV Vilshofen keine Zukunft mehr und man entschied sich, den aktiven Spielbetrieb einzustellen und das Hauptaugenmerk auf den Jugendfußball zu richten. Um den verbliebenen Spielern noch eine Zukunft zu sichern, besteht aktuell eine Spielgemeinschaft mit der 2. Mannschaft des 1. FC Rieden.